Nachdem Google viele deutsche Suchmaschinen-Agenturen abgestraft hat (bspw. Teliad), ist das bisher bereits umstrittene Thema des klassischen Linkaufbau wieder stärker in den Fokus der Betrachtung gerückt. In neuesten Umfragen von moz.com und Searchmetrics, bleibt Linkbuilding nach wie vor der wichtigste und auch stärkste Hebel um seine Rankings auf kurze oder lange Sicht zu verbessern.
Harten Verlinkung funktioniert noch?
Die einfachste Methode der “harten Verlinkung” funktioniert nur noch in Ausnahmefällen bei Brandverlinkungen. Der Trend geht ganz klar in Richtung einer Longtail-Anchortextstrategie. Immer mehr Portale verlinken nur noch im äußersten Notfall ein oder 2 Wörter. Ganze Sätze oder Halbsätze werden jetzt als Anchortext benutzt um Google zu zeigen, das die Richtlinen der Suchmaschinenoptimierung ernst genommen werden.
Klassische Linkbuilder
Klassische Linkbuilder sind in vielen Unternehmen dazu angehalten aus der Vertriebsschiene weg, hin zu hin zu einer kreativen Arbeit sich weiterzuentwickeln. Die neue Aufgabe besteht darin, viralen Content zu generieren, welcher gern verlinkt wird und möglichst viele Kommentare, Shares und Likes nach sich zieht.
Unternehmen Links Kaufen
Hat das eigene Unternehmen Links gekauft, so sollte jetzt nicht sofort eine Panik ausbrechen und eine große Löschaktion aller gekauften Links statt finden. Viel mehr sollte darauf geachtet werden, das zukünftig gesetzte Links so natürlich wie nur möglich wirken und einen echten Mehrwert für die verlinkende Seite darstellt. Google hat, wie schon so oft in der Vergangenheit, durch eine Ankündigung viele Webmaster in Angst und Schrecken versetzt. Beschließt man jedoch massenhaft Links zu löschen, so zeigt man damit Google nur, das Links gekauft wurden und damit unnatürlich aufgebaut wurden.
Follow- und Nofollow-Links
Für das zukünftige Linkbuilding sollte darauf geachtet werden, das eine gesunde Mischung aus Follow- und Nofollow-Links vorherrscht. Jene Follow-Links können ja durchaus von den sichtbarkeitsstärkeren Domains stammen, jedoch darf dieser Anteil nicht überwiegen. Außerdem werden Brands durch neue Updates immer weiter gestärkt, sodass der eigene Brand in jeglicher Form, egal ob Short- oder Longtail verlinkt, mit einer gesunden Häufigkeit bei den Anchortexten vorkommen sollte.
Linkaufbau wird im Jahr 2014 nach wie vor funktionieren. Jedoch sollte für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung darauf geachtet werden, eben auf die oben bereits beschriebenen Faktoren genau zu achten. Nichts ist schlimmer als wegen ein oder 2 “unnatürlichen” Links auf einen großen Traffic-Block verzichten zu müssen. Linkaufbau wird also noch schwieriger, teurer und zeitintensiver. Durch einfaches Black-Hat-SEO wird es nicht mehr möglich sein, Top-Rankings in den SERP’s zu erzielen.
Ein guter Link Building agentur anno 2014
Angelegenheiten eines Unternehmens, damit der Deutschen Markt ist überraschend ein niederländisches Unternehmen. Vielleicht haben sie ihre Strategie durch in den deutschen Markt zu bringen und mit Hilfe deutscher Link Bauer nun eine gute Wettbewerbsvorteil. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte die Website: www.linkaufbau.nl